Banner
 
   
 
     
 
 
JoomlaWatch Stats 1.2.8b by Matej Koval




 

Büroprofil im Wandel der Zeit


Am 1.Januar 2000 habe ich zunächst mit einem Mitarbeiter das Büro: Barbara Backhaus – Projektsteuerung für Bauvorhaben – gegründet.

Von Beginn an ist die Dienstleistung im eigentlichen Sinne unsere Hauptaufgabe gegenüber den Bauherren und Auftraggebern. Zunächst standen hauptsächlich im Bereich Retail Projekte von der Planung bis zur Baubetreuung und Bauleitung im Fokus, die in Deutschland und Österreich ausgeführt wurden. Seit 2001 habe ich dann in einem größeren Büro in Berlin Schöneberg mit bis zu 4 Mitarbeitern an vielen interessanten Projekten gearbeitet. Schon zu der Zeit gab es erste Kontakte zur Hospitality und die Teilnahme an einem Wettbewerb für ein Wellnesshotel.

Dann änderte sich 5 Jahre nach Gründung des Büros die Nachfrage von Projekten über alle Leistungsphasen der HOAI und es wurden zunehmend Projektsteuerungs- Aufgaben angefragt. Wir haben das Büro entsprechend ausgerichtet und ab 2004 mit zwei Mitarbeitern hauptsächlich Projekte international bekannter Architekten bearbeitet, meist ab Leistungsphase 4 bzw. 6 bis zur Übergabe des fertigen Projektes, Leistungsphase 8.

Seit 2014 arbeite ich als Einzelunternehmen und bei größeren Projekten in Kooperation mit zwei Berliner Architekten, wie auch schon einige Male zuvor. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch den Wechsel in ein Gemeinschaftsbüro in Berlin Schöneberg in der Großgörschenstraße vollzogen. Jeder mit einem persönlichen Arbeitsplatz, aus ähnlich strukturierten Berufen und gemeinsame Nutzung von Meetingräumen und Küche sowie Sanitärräumen. Das Büro in dieser Form des Co-Working ist besetzt, auch wenn man selbst zu den Projekten unterwegs ist.

Corona-bedingt und durch die Forderung nach Home-Office, wann immer möglich, hat der Büroleiter dieses Büro schließen müssen, so dass ich jetzt ein neues Büro, ebenfalls Co-Working in der Steinmetzstraße in Berlin Schöneberg gefunden habe. Da meine Projekte ohnehin meist vor Ort betreut werden und auch jetzt Home-Office eine weitere Option bietet, ist diese Form sehr geeignet, um unter den aktuellen Bedingungen effektiv zu arbeiten.

In der Zeit von 2018 bis 2020 habe ich bis auf wenige Maintenance - Projekte fast ausschließlich für Hospitality Renovierungen als Projektsteuerer gearbeitet. Für diese Hotelprojekte in Berlin, Leipzig, Köln und Heidelberg wurden die Leistungsphasen 6-8 beauftragt. Ab 2021 bin ich hauptsächlich im Retail Bereich Maintenance und Projektsteuerung für unterschiedliche Projekte und Bereiche tätig.

 

 

 
 
  Design by guenstige.shop-stadt.de & vista forum